www.musikverrueckt.de

SWEETBACK SISTERS “LOOKING FOR A FIGHT”

 

 

Sweetback Sisters - Looking For A Fight

Country-Rock, Hillbilly- Honkytonk, Bluegrass, Rockabilly & wirbelnde Gypsy- Jazz-Violinen sind die charakteristischen Merkmale der Musik der SWEETBACK SISTERS aus Brooklyn. Das Sextett spielt einen fantastischen Mischmasch dieser stilistischen Schubladen und scheut sich aber auch nicht vor einem Streifzug durch die modernen Sounds der 80er und 90er Jahre.

 

 

 

#xxx

1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.

TITELVERZEICHNIS:

Love Me, Honey, Do!
Texas Bluebonnets
It Won’t Hurt When I Fall Down From This Barstool
Looking For A Fight
Run Home And Cry
The Mystery Of You
Don’t Put Her Down, You Helped Put Here There
Thank You
The Heart Of My Mind
The Rattled
Home
Too Many Experts
Cowboy Ham And Eggs

Note:

1,875
1,75
1,75
1,875
1,75
1,875
2,125
2
1,75
1,5
1,875
1,5
1,75

 

 

 

2007 haben sie zum ersten Mal mit einer EP auf sich aufmerksam gemacht, das 2009er Debut Album „Chicken Ain’t Chicken“ rief Begeisterungsstürme bei Kritikern, Fans & Dr. Music hervor. Ende Mai gab es den Nachfolger „Looking For A Fight“. War noch eine Steigerung drin gegenüber dem fantastischen Erstling? Von vorne: Die Sängerinnen und Frontfrauen Emily Miller und Zara Bode werden überall als Identifikationsfiguren der Gruppe genannt, aber die anderen 4 Musiker(innen) sind alles andere als pure Staffage. Gitarrist Ross Bellenoit glänzt mit exquisiten – auf seiner Telecaster gespielten – Gitarrenlicks und wenn Jesse Milnes seine Fiddle auspackt, um die Rhythmusgruppe – bestehend aus Kontrabassistin Bridget Kearney und Drummer Stefan Amidon – aufzufordern, das schweisstreibende Tempo mitzugehen, bleibt keine Körperfaser mehr bewegungslos.

Los geht’s mit der Patsy Cline Nummer „Love Me, Honey, Do“, es folgt der rasante Mariachi-Rockabilly „Texas Bluebonnets“, bei dem man gar keine andere Wahl hat, als begeistert mit zu wippen. Es folgt der Soundtrack für jeden Rodeoreiter: Spätestens beim galoppierenden „Run Home And Cry“ bin ich in Versuchung, Lasso & Holzschaukelpferdchen aus dem Schrank zu holen, um damit in die Abendsonne hineinzureiten. Romantisches gibt’s auch mit der pedalsteel- melancholischen Heulsuse „The Mystery Of You“, dem Country-Waltz „Don’t Put Her Down You Helped Put Her There“ und dem in den Sound der 50er eintauchenden Wiegenlied “Home”.

Das bluegrassige Feuerwerk „Too Many Experts“ und der mit dem Country & Western Knüller „Cowboy Ham And Eggs“ (im Original von Roy Rogers, hier der Link zum Video Clip auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=Nfp-5n7kc4s) beschworene Sonnenuntergang beschliessen eine Super Scheibe, der ich – was ich selten tue – eine Spitzenposition in den Charts wünsche – damit die gesamte weltweite Musikgemeinde endlich geschlossen auf diese grossartige Gruppe aufmerksam gemacht wird.

Fazit:

Die nicht miteinander verwandten & verschwägerten SWEETBACK SISTERS aus Brooklyn in New York toppen mit dem Zweitling “Looking For A Fight” ihr tolles Debut Album aus dem Jahr 2009.

Veröffentlichung: 31. Mai 2011 (Spielzeit: 40:02)

Label: Signature Records (www.signaturesounds.com)

Verfügbar: CD & digitales Album

Für Fans von: Judds - Texas Lightning - Dolly Parton - Dixie Chicks

Web: www.thesweetbacksisters.com & www.myspace.com/thesweetbacksisters 

KAUFEMPFEHLUNG:  KKKKKKKKKK (1,798)

Zurück zur Übersicht - Back to the previous page