www.musikverrueckt.de

WOLFGANG SAUER “SWEET AND SWING”

Wolfgang Sauer - Sweet und Swing

Was für eine tolle Wiederveröffentlichung! Der Charme der 50er auf dieser lange Jahre nicht erhältlichen Platte „Sweet And Swing“ mit dem blinden Sänger Wolfang Sauer, der hier von den Orchestern Paul Kuhn und Friedel Berlipp begleitet wird. Die Aufnahmen wurde 1959 in Köln getätigt. Das Berliner Label Sonorama Records hat hier ein wahres Schätzchen aus gegraben. Swingender Vokal-Jazz in Perfektion!

 

#xxx

1.
2.
3.
4.
5.
6.



1.
2.
3.
4.
5.
6.

SIDE A:

Stardust
My Melancholy Baby
A Nightingale Sang In Berkely Square
Serenata
At Sundown
How Deep Is The Ocean

SIDE B:

Stairway To The Stars
A Little On The Lonely Side
I’ll Close My Eyes
Deep Purple
Mean To Me
Sonny Boy

Time:

2:45
2:45
2:58
3:09
2:29
2:17



3:24
2:42
3:17
2:49
2:36
3:27

Note
Note:

2,25
1,875
2,125
2,125
1,875



2,25
1,75
2,25
1,875
2,125

 

 

Dem Auftakt „Stardust“ folgt einer der schönsten Vokal-Jazz-Songs, die je auf Platte gepresst worden sind. Wolfgang Sauer singt „My Melancholy Baby“ in bester Dean Martin-Manier. Schade, dass es keine Infos gibt zu den einzelnen Musikern (mich hätte vor allem in diesem Song interessiert, wer das Vibraphon spielt). Schöner Vokal Swing. Vor meinem visuellen Ohr sehe ich im Hintergrund die Tänzer(innen) auf der Tanzfläche mit den Fingern schnippen.

Der langsame Steh-Blues „A Nightingale Sang in Berkeley Square“ lebt durch den warmen sonoren Vortrag der Hauptperson. Der “fast” blinde Sänger war den meisten Musikfans nur als Schlagersänger bekannt gewesen. Violinen umschmeicheln seine Stimme, im Hintergrund flattert die Flöte luftig zwischen Vers und Refrain. Weitere Highlights der Platte sind das tolle swingende “Mean To Me”, die Schmuse-Ballade “I’ll Close My Eyes” und “At Sundown”. Alles in allem ein zeithistorisches Dokument, das vor allem sammeltechnisch jede Tonträger Sammlung eines Jazz Liebhabers aufwertet.

FAZIT:

Musik, wie sie meine Eltern gehört haben - Musik, wie sie damals bei Galas oder Empfängen gespielt wurde - Musik, die heute noch mit Leben erfüllt ist und die zeigt, dass jüngere Sänger wie Roger Cicero noch viel zu lernen haben. Einreihen in die Kategorie swingender Kuschel-Jazz.

Veröffentlichung: März 2010 (Sonorama Records)

Für alle Fans von: Michael Buble - Roger Cicero - Dean Martin - Frank Sinatra

Info: http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Sauer 

KAUFEMPFEHLUNG:  KKKKKKKKKK

Zurück zur Übersicht - Back to the previous page